FANDOM

Warehouse 13
Warehouse exterior
Charakter
Ort 7 Meilen von Univille, South Dakota
Personal  
Entworfen von  
Serie

Das Warehouse 13 ist das dreizehnte und das aktuelle Warehouse. Die Verwalterin ist Irene Frederic. Leiter des Agenten Teams ist Arthur Nielsen.  

Es gab schon viele Warehouses 1-12, das Erste stand in Griechenland (weitere unter anderem in Ägypten und Italien). Das jetzige, dreizehnte, Warehouse steht in Amerika. 

Im Warehouse werden Artefakte mit übernatürlichen Kräften gelagert. Meistens haben diese Artefakte  Probleme verursacht, woraufhin Warehouse-Agents auf sie aufmerksam wurden. Die Artefakte sind in bestimmten Sektoren aufbewahrt, damit sie sich nicht gegenseitig auslösen. 

Das Warehouse ist auch bekannt als K39ZZZ auf dem nordamerikanischem Raster, jedoch wird es vom Chef des Warehouse, Arthur Nielsen, auch gerne als Amerikas Dachboden bezeichnet.

Mrs. Frederic, die Verwalterin des Warehouse, ist an das Gebäude gebunden, d. h. wenn das Warehouse "stirbt", stirbt auch sie.

Nach Mrs. Frederic übernimmt Claudia Donovan die Aufgabe als Verwalterin.

Schutzvorrichtungen des Warehouse Bearbeiten

Die Wände des Warehouse sind mit einem speziellen, sehr seltenen Material durchzogen, das man Schemerzid nennt. McPherson hat eine Substanz gespritzt bekommen, die in der Nähe von Schmerzid (also dem Warehouse) aus seinem Blut Säure bildet, die sich durch seine Venen fressen würde.

In der Zugangsschleuse zum Warehouse sind Stützen mit Bomben verbaut, welche man bei Bedarf sprengen kann, um Eindringlingen den Zugang zum Warehouse zu erschweren.

In Arties Büro gibt es die Möglichkeit, einen Lockdown zu verhängen, so dass niemand in das Warehouse hinein oder herauskommt. Merkwürdigerweise betrifft dies nur das eigentliche Lagerhaus. Die Türen zwischen Arties Büro und der Zugangschleuse und die Tür der Zugangsschleuse nach draußen sind nicht betroffen. Dadurch gelang McPherson die Flucht aus Arties Büro, während Peter und Myka im Warehouse eingesperrt waren.[1]

Die letzte Linie der Verteidung des Warehouses liefert die Ramati-Schelle, welche von Jane Lattimer getragen wird. Bei Gefahr bildet die Schelle einen Schutzschild um das Warehouse, sodass nichts raus oder reinkommt. Die Hülle verschwindet erst, wenn das Warehouse außer Gefahr ist.[2]

Im Warehouse sind Neutralisatorstationen verbaut, die aus dem Neutralisatorverarbeitungszentrum gespeist werden. Mit ihnen kann man versehentlich aktivierte Artefakte deaktivieren.

Im Warehouse gibt es noch die Ytterbiumkammer, die gebaut wurde, um die Büchse der Pandora zu beschützen. Sie wurde zerstört, als Walter Sykes eine Bombe im Mauerstück des House of Common benutzte, die das Warehouse zerstörte. Durch die zerstörte Büchse der Pandora ereignete sich ein Börserncrash, erhöhte Kriminalität und die gesamte Weltbevölkerung verlor die Hoffnung.[3]

Der Computer des Warehouse wurde durch Artie mit speziellen kryptographischen Maßnahmen der NSA gegen Eindringlinge geschützt. Dennoch gelingt es Claudia mit MacPhersons Hilfe, in das Warehousesystem einzudringen.[4] Ebenso kann Tyler Struhl erfolgreich Nanobots ins Warehouse einschleusen.[5]

Es gibt einen Notausgang, der aus Warehouse 9 stammt und von MacPherson auf seiner Flucht mit H.G. Wells benutzt wurde.[6] Über diesen dringen Artie, Myka, Pete und Claudia in einer alternativen Realität ins Warehouse ein, um MacPherson zu stoppen. Man kommt an drei Türen, wovon eine ins Warehouse führt.[7]

Bereiche Bearbeiten

Das Warehouse ist in mehrere Bereiche eingeteilt. Hier sind einige aufgelistet:

Altes Archiv Bearbeiten

Das alte Archiv ist die Pyramide, die im Warehouse lagert. In ihr befinden sich Artefakte und die wenigen Unterlagen aus Warehouse 2.

Bronze SektorBearbeiten

Hier werden die übelsten Verbrecher für immer weggesperrt. Hierbei werden sie in einer Maschine mit einer Bronzeschicht überzogen. Die bronzierten Personen erstarren. Sie altern nicht, aber ihr Gehirn ist dennoch aktiv, somit können sie nicht nur nachdenken, sondern auch alles sehen und hören was um sie herum geschieht. Man kann Personen auch debronzieren und sie so wieder freilassen. Personen, die bronziert wurden, sind unter anderem H. G. Wells, James McPherson und Paracelsus.

Dunkler TresorBearbeiten

Hier werden die übelsten Artefakte aufbewahrt. Jedes Artefakt in dem Dunklen Tresor wird von neutralisierendem Licht bestrahlt. Wenn man in diesen Kreis tritt, wird das Artefakt aktiviert. Sylvia Plaths Schreibmaschine befindet sich dort.

EschertresorBearbeiten

Der Escher-Tresor ist ein Treppenlabyrinth. Hier werden Wertgegenstände der bronzierten Personen im Warehouse aufbewahrt.

Fallensektor Bearbeiten

Die Feng Shui Spirale Bearbeiten

Images (1

Original Escher Tresor von M.C.Escher

Hier arbeitete Leena. Die Feng Shui Spirale kommt aus Warehouse 6 und ist ein Raum, in dem bestimmt wird, welche Emotionen ein Artefakt ausstrahlt und wo man es am besten lagert.

H. G. Wells Abteilung Bearbeiten

Hier werden ausschließlich Artefakte und Erfindungen von H. G. Wells aufbewahrt. Hier befindet sich auch H.G. Wells Zeitmaschine.

IRS-Quartum Bearbeiten

IRS steht für Imperium Romanum Sacrum (lateinisch für heiliges römisches Reich). Hier werden die Artefakte von Warehouse 8 gelagert.

Neutralisatorverarbeitungszentrum Bearbeiten

Hier wird die Neutralisator-Flüssigkeit hergestellt, aufbewahrt und im gesamten Warehouse zur Verfügung gestellt. Claudia benutzt hierfür auch gern den Begriff  Soßerei, welcher dann später von Artie übernommen wird.

Ovoidenquarantäne Bearbeiten

Weihnachtsregal Bearbeiten

Hier werden alle Gegenstände, die mit Weihnachten zu tun haben, aufbewahrt. Der komplette Gang ist mit Kunstschnee überzogen. Außerdem glitzert es dort.

Das Spektrometer Bearbeiten

Spectrom

Das Spektrometer zeigt die Ereignisse der letzten 5 Stunden eines Bereiches an. Es erzeugt ein bewegtes Bild, das einem sogar erlaubt, Lippen zu lesen. Jedoch speichert das Spektrometer die angezeigten Ereignisse nicht für ein Play-Back ab.

Weiterführende Links Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Ein Ende mit Schrecken
  2. Die Saat des Bösen
  3. Der Funke der Hoffnung
  4. Das Rheticus-Experiment
  5. Die Münze des Janus
  6. Die Perle der Weisheit
  7. Ist das Agentenleben nicht schön?

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Warehouse 13

  • Staffel 5 Release

    9 Nachrichten
    • Ok, ich werde sobald man wieder vorstellen kann etwas einarbeiten. Du schaust es dir an und gibst dein Ok oder nicht Ok. Bist du da…
    • Ja bin ich